Motion Comics zur badischen Landesgeschichte

Motion Comics zur badischen Landesgeschichte 1918 bis 1945

Akte der Zivilcourage und des Widerstands vollzogen sich zumeist im Verborgenen. Diesen 'unsichtbaren' Teil der Geschichte machen wir sichtbar, indem wir ihn zeichnerisch visualisieren und jungen Menschen in einer einfachen, verständlichen Bildsprache vermitteln. In animierten und vertonten Bildergeschichten von rund vier Minuten Länge bereiten wir regionale Ereignisse der Jahre 1918 bis 1945 aus der historisch verbrieften oder fiktiven Ich-Perspektive von Protagonistinnen und Protagonisten des badischen Widerstands auf.

Die im Bereich 'Motion Comic' erfahrene Zeichnerin Katja Reichert sowie der Cutter Thilo Brethauer setzen Themen, die von uns als geeignet identifiziert wurden, anhand unserer Vorlagen und Hintergrundrecherchen um. In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Tonstudio Comtune werden die Texte sodann von versierten Sprechern eingesprochen.

Bislang haben wir sieben Motion Comics realisieren können, die Sie sich auf unserem Geschichtsportal 'Baden 1918 bis 1945' oder auf  YouTube anschauen können.

Mittelfristig möchten wir noch viel mehr animierter Bildergeschichten produzieren. Das freilich kostet Geld - nämlich bis zu 7.000 Euro pro Film. Momentan bemühen wir uns unter anderem um die Finanzierung von Motion Comics über den Freiburger Zentrumspolitiker Joseph Wirth sowie über den Heidelberger Pfarrer Hermann Maas. Eine Übersicht über die schon verfügbaren sowie über die derzeit geplanten Motion Comics finden Sie hier