Geschichtsportal 'Baden 1918 bis 1945'

Auf unserem Online-Geschichtsportal finden junge Menschen Informationen zur badischen Landesgeschichte der Jahre 1918 bis 1945, zu Nazi-Gegner:innen und Widerstandskämpfer:innen in und aus Baden, zu ihren Organisationen, den Orten ihres Wirkens sowie zu markanten Ereignissen in Baden und im Reich. Erreichbar ist es unter der Adresse www.baden18-45.de.

Das Geschichtsportal zielt nicht auf Vollständigkeit ab, sondern darauf, eine repräsentative Auswahl zu bieten. Es befindet sich noch im Aufbau und wird fortlaufend mit neuen Beiträgen ergänzt. Schon jetzt stehen rund 200 Texte bereit. Nach der Eröffnung des Lernorts Kislau soll das Portal zur Kommunikationsplattform für Schulklassen und andere Besuchergruppen ausgebaut werden.

Eine Besonderheit dieses Geschichtsportals sind die Motion Comics, die wir eigens dafür produzieren. Die Mittel für die technische und gestalterische Umsetzung sowie für die Produktion unserer ersten vier Motion Comics hat das Land Baden-Württemberg bereitgestellt. Weitere Motion Comics konnten wir durch die Unterstützung zahlreicher Spender:innen realisieren. Die bislang umgesetzten Bildergeschichten sind hier auf dem Portal sowie auf YouTube zu sehen.