Geschichtsportal
'Baden 1918 bis 1945'

Geschichtsportal 'Baden 1918 bis 1945'

Seit Januar 2017 ist unser multimediales Geschichtsportal online: Unter der Adresse www.baden18-45.de finden junge Menschen Informationen zur badischen Landesgeschichte der Jahre 1918 bis 1945, zu Nazi-Gegnern und Widerstandskämpfern in und aus Baden, zu ihren Organisationen, den Orten ihres Wirkens sowie zu markanten Ereignissen in Baden und im Reich.

Es zielt nicht auf Vollständigkeit ab, sondern darauf, eine repräsentative Auswahl zu bieten. Das Portal befindet sich noch im Aufbau und wird fortlaufend mit neuen Beiträgen ergänzt. Schon jetzt stehen rund 200 Texte bereit. Nach der Eröffnung des Lernorts Kislau soll das Portal zur Kommunikationsplattform für Schulklassen und andere Besuchergruppen ausgebaut werden.

Eine Besonderheit dieses Geschichtsportals sind die Motion Comics, die wir eigens dafür produzieren. Die Mittel für die technische und gestalterische Umsetzung sowie für die Produktion unserer ersten vier Motion Comics hat das Land Baden-Württemberg bereitgestellt. Weitere Motion Comic konnten wir mithilfe der Volksbank Karlsruhe Stiftung, der Stadtwerke Ettlingen GmbH und der ALBA Baugenossenschaft sowie der Universität Heidelberg realisieren. Die bislang umgesetzten Bildergeschichten sind hier auf dem Portal sowie auf YouTube zu sehen.