Einladung zum 9. Kislau-Forum

Am Samstag, dem 27. Januar 2018 findet um 17.30 Uhr das 9. Kislau-Forum unter dem Titel "Am Ort des Geschehens: Ludwig Marums letzte Briefe" in Bad Schönborn statt. Andrée Fischer-Marum, Enkelin von Ludwig Marum und Johanna Marum, liest aus den Briefen, die ihre Großeltern 1933/1934 während Ludwig Marums Inhaftierung im Bezirksgefängnis Karlsruhe sowie im Konzentrationslager Kislau austauschten. Als badischer Justizminister und als langjähriger Vorsitzender der SPD-Fraktion im Badischen Landtag hatte sich der Karlsruher Rechtsanwalt vor 1933 unerschrocken gegen die NSDAP und andere rechtsextremistische Gruppierungen engagiert. Nach knapp einem Jahr „Schutzhaft“ wurde er am 29. März 1934 in Kislau von SA- und SS-Männern ermordet.

Vor der Lesung findet bereits um 16 Uhr ein Rundgang zu Orten des Gedenkens in Bad Schönborn statt, der vom Aktionsbündnis "Zeichen setzen" und der Initiative Stolpersteine organisiert wird.

Ort: Haus des Gastes, Kraichgaustr. 10, 76669 Bad Schönborn | Uhrzeit: 17.30 Uhr

Zurück